Hannover Messe 2023
Auf Klassenfahrt

Bericht einer Schulklasse aus Hamburg, die Freikarten für die Hannover Messe bekommen hat.

23. Juni 202323. 6. 2023

Wir, das sind Schüler*innen des Wahlpflichtangebots "Makerspace" an der Winterhuder Reformschule in Hamburg, haben am 18. April die Hannover Messe besucht, anstatt – wie gewohnt – in der Schule zu sitzen. Es war ein aufregendes Erlebnis mit vielen Facetten.

Wir sind morgens mit dem ICE von Hamburg nach Hannover gefahren. Als wir dort ankamen, hatten wir erst einmal zwei Stunden Zeit, um die Messe zu erkunden und Eindrücke zu sammeln. Wir haben viele interessante Dinge gesehen: Es gab alles, von K.I. über Robotik bis hin zu Wasserstoffbrennstoffzellen (so viele Wasserstoffbrennstoffzellen!). Wir haben interessante Gespräche mit den Betreibern einiger Stände geführt und viele Dinge gesehen. Zum Beispiel ein Programm, mit dessen Hilfe man PCs nur durch die Ultraschalltöne von Handbewegungen steuern kann, oder einen Fahrradanhänger, der dafür sorgt, dass man sämtliches Gewicht nicht mehr spürt.
Mittags haben wir uns dann getroffen und eine Führung bei Bosch Rexroth gehabt. Dort haben wir gesehen, wie präzise ihre Maschinen sind und die computergesteuerten Lagerroboter, die sie entwickelt haben. Anschließend haben wir darüber diskutiert, inwiefern Automatisierung dazu führen könnte, dass Arbeitsplätze verloren gehen. Nach einer weiteren Phase des freien Erkundens ging es zum SAP-Stand, die uns ebenfalls eine Führung gegeben haben. Dort konnten wir einiges über Praktika und Studienmöglichkeiten erfahren sowie uns deren Bereich und Dienstleistungen angeschauen. Insgesamt hatten wir alle viel Spaß und haben viel von der Messe und den toll gestalteten Ständen mitgenommen, was uns im Schulalltag und für unseren Kurs behilflich sein wird.

Vielen Dank an die IG Metall Region Hamburg für die tolle Möglichkeit durch die uns zur Verfügung gestellten Freikarten für die Messe!