Herzlichen Glückwunsch
Betriebsrät:innen-Empfang 2022

Doppelte Transformation - die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeit im Betrieb und von Betriebsräten

8. September 20228. 9. 2022

Über 200 neu- und wiedergewählte Betriebsrät:innen folgten der Einladung der IG Metall Region Hamburg und nahmen am Betriebsrät:innen-Empfang teil.

Im Musiksaal des Hamburger Gewerkschaftshauses zelebrierte die IG Metall mit diesem Empfang die Neu- und Wiederwahl der Betriebsrät:innen im Rahmen der Betriebsratswahlen 2022 und diskutierte mit den Anwesenden die Herausforderungen, die die Digitalisierung für die Arbeit von Betriebsrät:innen und Gewerkschaften mit sich bringt.

Das Programm

Neben der Begrüßung durch die Erste Bevollmächtigte der IG Metall Region Hamburg, Ina Morgenroth, und Grußworten von Daniel Friedrich (Bezirksleiter IG Metall Küste) sowie Tanja Chawla (Vorsitzende DGB Hamburg) gab es Impulsreferate von Yvonne Lott (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftsliches Institut der Hans-Böckler-Stiftung – WSI) zu „Homeoffice und Mobile Arbeit vor, während und nach der Pandemie“ und der Zweiten Vorsitzenden der IG Metall Christiane Benner zu „Mehr Mitbestimmung wagen: Die Transformation mitgestalten“. In einer anschließenden Podiumsdiskussion wurde über die Reform des Betriebsverfassungsgesetzes und was es für eine gute Interessenvertretung der Zukunft braucht gesprochen.

Vor dem Empfang und in den Pausen konnten sich die Teilnehmenden auf dem „Markt der Möglichkeiten“ über Bildungsangebote und Arbeitskreise – wie zum Beispiel den AK Frauen oder AK ArGUS (Arbeits- und Gesundheitsschutz) – der IG Metall informieren.

Doppelte Transformation

Mit Expert:innen und Praktiker:innen wurde über die Auswirkungen der neuen digitalen Arbeitswelt auf die Betriebsratsarbeit diskutiert: Es wird von einer doppelten Transformation gesprochen, weil sich die Arbeitswelt durch die Digitalisierung verändert und als Folge daraus auch die Arbeit der Betriebsrät:innen verändern wird. Begriffe wie New Work oder Homeoffice sind in aller Munde und Corona hat wie ein Brandbeschleuniger auf die Veränderungen in der Arbeitswelt gewirkt. Viele Betriebe arbeiten an neuen Bürokonzepten ohne feste Arbeitsplätze und Vereinbarungen zu Homeoffice und mobilem Arbeiten. Hier hat das Betriebsrätemodernisierungsgesetz zwar die Kompetenz der Betriebsräte gestärkt, aber die Zunahme von mobilem Arbeiten und Homeoffice bringen für die Arbeit als Betriebsräte besondere Herausforderungen mit sich. Wie erreichen wir die Beschäftigten noch? Viele haben das bei der Wahlbeteiligung zur Betriebsratswahl deutlich gespürt. Wie organisieren Betriebsratsgremien ihre Betriebsversammlungen in Zukunft? In Präsenz? Hybrid? Oder digital? Wie verhindern sie eine Spaltung zwischen Bürobeschäftigten und gewerblichen Kolleg:innen, die keine Möglichkeit auf Homeoffice haben?

Team IG Metall

Ihr Betriebsrät:innen seid jetzt ein Teil des „Team IG Metall“! Wir wünschen euch allen viel Erfolg für eure Arbeit! Wir stehen an eurer Seite und unterstützen euch.