Pressemitteilung 06/2023
Erneuter Warnstreik bei Baker Hughes in Ahrensburg

IG Metall ruft erneut am ehemaligen SEIFERT-Standort zum Warnstreik auf

13. Juni 202313. 6. 2023

Die IG Metall fordert für die Beschäftigten der Baker Hughes Digital Solutions GmbH am ehemaligen SEIFERT-Hauptsitz einen Inflationsausgleich in Höhe von 3000 Euro. Damit soll die Entgeltentwicklung in der Metall- und Elektroindustrie nachvollzogen werden.

Die Arbeitgeber haben in den bisherigen Verhandlungen nur 500 Euro Inflationsausgleichsprämie für die Jahre 2023 und 2024 angeboten sowie höhere Zahlungen von der Erreichung wirtschaftlicher Kennzahlen abhängig gemacht, deren Erreichung die Belegschaft und IG Metall für unwahrscheinlich halten.

Die Belegschaft und die IG Metall lehnten das Angebot als völlig unzureichend ab. Die Beschäftigten setzen daraufhin am 31. Mai mit ca. 50 Warnstreikteilnehmenden ein deutliches Zeichen, nachdem die IG Metall zum Warnstreik aufgerufen hatte.

Aber auch nach diesem Warnstreik, dem ersten am Standort überhaupt, ist die Arbeitgeberseite stur geblieben und verweigert weiterhin ein verbessertes Angebot. Die IG Metall wird daher am Mittwoch, 14. Juni 2023, erneut zum Warnstreik aufrufen.

„Die Beschäftigten benötigen dringend einen Ausgleich für die inflationsbedingten Kostensteigerungen. Es ist eine Frage des Respekts, dass der Arbeitgeber nun endlich sein Angebot verbessert. Nur so kann eine weitere Eskalation vermieden werden“, so Ole Drewes, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Region Hamburg.