IG Metall Region Hamburg wächst

Deutlicher Mitgliedergewinn in 2023 stärkt die Kampfkraft der Gewerkschaft.

1. Februar 20241. 2. 2024

Die IG Metall Region Hamburg hat im vergangenen Jahr deutlich an Mitgliedern gewonnen. Der Mitgliederbestand wuchs um 2 Prozent. Besonders erfreut zeigte sich die Gewerkschaft, dass die Zahl der betriebsangehörigen Mitglieder um 4,5 Prozent anstieg, bei den Auszubildenden um 2,8 Prozent.

„Wir sind über 47.000 Mitglieder in der Region Hamburg. Über 3.500 Menschen haben sich im vergangenen Jahr für eine Mitgliedschaft bei uns entschieden. Damit gehen wir gestärkt in das Jahr 2024“, sagte Ina Morgenroth, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Region Hamburg. „Dieser Mitgliederzuwachs wird uns bei Tarifauseinandersetzungen helfen, unsere Forderungen erfolgreich durchzusetzen. Nur eine starke IG Metall kann gute Ergebnisse für ihre Mitglieder aushandeln.“

Aktuell kämpft die IG Metall in Hamburg mit MOIA um tarifliche Arbeitsbedingungen bei der VW-Tochter. Das Unternehmen verweigert bislang Verhandlungen um einen Tarifvertrag, obwohl es mit öffentlichen Geldern von rund sechs Millionen Euro gefördert wird. „Eine solche Förderung sollte grundsätzlich an die Einhaltung von Tarifverträgen gekoppelt sein“, fordert Morgenroth.

Für das Jahr 2024 stehen mehrere Tarifrunden an – wie zum Beispiel in der Metall- und Elektroindustrie, den Tarifgemeinschaften Vattenfall und Energie + Mobilität, usw. „In Tarifauseinandersetzungen zählen wir auf die Streikbereitschaft unserer Mitglieder. Sie zeigen in Auseinandersetzungen und Krisenzeiten immer einen starken Zusammenhalt“, so die Erste Bevollmächtigte der Geschäftsstelle.