Pressemitteilung 01/2023
Kfz-Handwerk: Tarifauftakt in der Region Hamburg

Start der Kfz-Tarifrunde in Hamburg

8. März 20238. 3. 2023

Die IG Metall fordert in der bundesweiten Kfz-Tarifrunde 8,5 Prozent mehr Geld, eine überproportionale Erhöhung der Auszubildendenvergütungen sowie eine soziale Komponente, z.B. in Form einer Inflationsausgleichsprämie (3.000 Euro) bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

Die IG Metall Region Hamburg verhandelt für 3.800 Beschäftigte in der Branche. Die erste Verhandlung für das Kfz-Handwerk Hamburg soll Ende März stattfinden. Die Friedenspflicht endet zum 31. März 2023. Ab April ist mit Warnstreiks zu rechnen.

In der Tarifrunde für das Kfz-Handwerk startet die IG Metall Region Hamburg mit einem Aktionstag am 9. März 2023 und ruft zu einer Kundgebung in Hamburg auf. Die IG Metall wird vor der ersten Verhandlung deutlich machen, dass die Beschäftigte im Kfz-Handwerk hinter der Forderung stehen. Vertreter:innen aus den tarifgebundenen Betrieben werden ihre Aktionsfähigkeit unter Beweis stellen. In den darauffolgenden Wochen werden weitere Aktionen in den Betrieben stattfinden.

Hinweis für die Redaktionen:
Die Auftaktveranstaltung der Tarifrunde für das Kfz-Handwerk Hamburg findet am Donnerstag, 9. März 2023, um 12:00 Uhr im Bornkampsweg 2 – 4 (vor der Volkswagen Group Retail Hamburg) statt.

Als Gesprächspartner vor Ort stehen zur Verfügung:

• Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste
  • Ina Morgenroth, Erste Bevollmächtigte IG Metall Region Hamburg