Auf Wiedersehen
Danke Ignatz

Letzter Vortrag und Verabscheidung bei der BR-Infotagung

7. September 20237. 9. 2023

Ignatz Heggemann, Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Gaides, Heggemann und Partner, hat am 6. September seinen letzten Vortrag auf der Betriebsräteinfotagung der IG Metall Region Hamburg im Bürgerhaus Wilhelmsburg gehalten.
Ignatz war über 30 Jahren Referent auf unseren Infotagung und hat regelmäßig mit juristischen Impulsen die gemeinsame Arbeit von Betriebsrat und Gewerkschaft für bessere Arbeitsbedingungen der abhängig Beschäftigten vorangebracht. Insbesondere in seiner juristischen Unterstützung von Interessenvertretungen war er sehr gefragt und viele Jahre für uns die erste Empfehlung, wenn z.B. Betriebsratsgremien juristischen Beistand brauchten.

Ignatz hat nach seinem Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg einige Jahre auch den Rechtschutz der IG Metall Region Hamburg begleitet. Als Volljurist war er dann immer mehr eine gefragte Unterstützung von Betriebsrät:innen aus allen Gewerkschaftsbereichen in und um Hamburg.

Ein Thema, dass ihm sehr am Herzen liegt und zu dem er mehrfach auf der BR-Infotagung referiert hat, ist die Betriebsratsentlohnung.
Seinen letzten Vortag auf unserer Infotagung widmete er dem Verhältnis und der Zusammenarbeit von Betriebsratsgremien und Gewerkschaften. Für was sein Herz schlägt, hat er dann auch mit seinem letzten Satz in seinem Vortrag deutlich gemacht: „Der Organisationsgrad der Beschäftigten in der Gewerkschaft ist entscheidend.“. Denn für Ignatz gehört Interessenvertretung der Arbeitnehmer:innen durch Betriebsrat und Gewerkschaft immer zusammen.

Wir danken ihm auch auf diesem Weg noch einmal herzlich für sein Engagement für unsere Arbeit und unsere Mitglieder! Wir wünschen ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt!