Aktiv im Alter
Arbeitskreise Senioren

Wer wir sind und was wir machen.

Wir sind nicht mehr im Berufsleben stehende Mitglieder, die gleichberechtigt in unserer IG Metall mitwirken, ihre Interessen einbringen und mit ihren Erfahrung zur Stärkung unserer IG Metall beitragen.

Zu den rund 46.000 Mitgliedern der IG Metall Region Hamburg gehören fast 9.500 Senior*innen. Viele von uns möchten weiterhin am gewerkschaftlichen Leben teilnehmen. Dieser Anspruch kommt unserer Gewerkschaftsbewegung zugute. So können wir ein großes Potenzial an Erfahrung in unserer Organisationsarbeit einsetzen. Das ist eine nicht zu unterschätzende Ergänzung zur Kraft der betriebstätigen Mitglieder.

Aus diesem Grund gibt es in der Region Hamburg aktuell vier Senioren-Arbeitskreise, in denen Senior*innen aktiv mitmachen und sich für seniorenpolitische Themen engagieren und zu Sitzungen treffen, andere Mitglieder im Rentenalter beraten, gewerkschaftliche Aktivitäten (u.a. während den Tarifrunden) unterstützen und sich an Kundgebungen und Demonstrationen beteiligen können.

Arbeitskreis „Alte Holzwürmer“

In dem Arbeitskreis treffen sich in umregelmäßigen Abständen (je nach Bedarf) aktive Senior*innen aus dem Bereich der ehemaligen Gewerkschaft Holz- und Kunststoff (GHK) zu Sitzungen im Raum Ostsee der IG Metall Region Hamburg, Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg.

Zusätzlich organisiert der Arbeitskreis Ausfahrten für seine Mitglieder.

Arbeitskreis Senioren Bergedorf

• monatlich, i.d.R. am 1. Dienstag im Monat, von 15:00 – 17:00 Uhr
  • im Saal des SerrahnEins (Zentrum für Kultur und Gesellschaft), Serrahnstraße 1, 21029 Hamburg

Zusätzlich organisiert der Arbeitskreis jährliche Ausfahrten für seine Mitglieder.

Arbeitskreis Senioren Hamburg

• 5 mal im Jahr, i.d.R. am letzten Mittwoch im Monat, von 14:00 – 16:30 Uhr
  • im KLUB am Besenbinderhof, Besenbinderhof 62, 20097 Hamburg

Zusätzlich organisiert der Arbeitskreis jährliche Ausfahrten und eine Weihnachtsfeier für seine Mitglieder.

Haltearbeit Senioren – Rückholergruppe

Wir sind eine Gruppe von aktiven Senior*innen aus dem Senioren-Arbeitskreis Hamburg, denen die Kampfkraft und Mitgliederstärke unserer Geschäftsstelle sehr wichtig ist. Wir unterstützen aktiv die Haltearbeit der Geschäftsstelle.

Jede Woche telefonieren wir mit austrittswilligen Mitgliedern im Rentenalter und informieren über Vorteile einer weiteren Mitgliedschaft (zum Beispiel über Mitmachmöglichkeiten in Arbeitskreisen und Seminaren) und die Folgen der Kündigung ihrer Mitgliedschaft.

Redaktion Senioren-Echo

Wir sind interessierte Senior*innen, die sich gerne mit politischen Themen auseinandersetzen und die Inhalte für andere Senior*innen
aufbereiten. Aus diesem Grund ist in 2007 das Senioren-Echo ins Leben gerufen worden.

Diese Zeitung erscheint drei Mal pro Jahr als Beilage zur „metall“ für alle Senior*innen der IG Metall Region Hamburg.
Mit dem Senioren-Echo haben wir auch bundeweit schon für viel Aufmerksamkeit gesorgt, da eine solche Veröffentlichung in der IG Metall einmalig ist.

Wir als Redaktionsteam treffen uns regelmäßig zu Redaktionssitzungen in der Geschäftsstelle. Bei diesen Treffen besprechen wir die Themen, die wir ins Senioren-Echo einbringen wollen und klären, wer den entsprechenden Artikel recherchiert und schreibt.

Unterstützergruppe

Wir sind Senior*innen, die die betrieblichen Kolleg*innen bei gewerkschaftlichen Auseinandersetzungen mit ihren Arbeitgebern, beispielsweise bei der Durchsetzung von Tarifverträgen, unterstützen.
Dies erreichen wir zum Beispiel durch die Erhöhung der Sichtbarkeit der IG Metall im Betrieb, in dem wir z.B. Flugblätter in und vor Autohäusern verteilen. Wir unterstützen auch Tarifrunden durch unsere Teilnahme an Warnstreiks, etc.

Wir treffen uns i.d.R. jeden zweiten Dienstag im Monat, um 13:00 Uhr im Raum Nordsee der IG Metall Region Hamburg.
Hier diskutieren wir über gewerkschaftliche Themen und besprechen die nächsten Aktionen. Somit erhalten wir Informationen aus erster Hand und tauschen uns aus.

Für unsere betrieblichen Einsätze erhalten wir einen IG Metall-Ausweis und eine Fahrtkostenerstattung.

Arbeitskreis Senioren Stade

• monatlich, i.d.R. am 2. Mittwoch im Monat, von 15:00 – 17:00 Uhr
  • im Sitzungszimmer des ver.di-Ortsvereins Stade, Große Schmiedestraße 18, 21682 Stade