Kfz-Handwerk
„Zukunft Autohaus“

Fachtagung für Betriebsrät:innen am 24. August 2022 im Bürgerhaus Wilhelmsburg

25. August 202225. 8. 2022

Mehr Digitalisierung, weniger Personal, höhere Anforderungen an das Fachwissen der Beschäftigten. All das sind nach Einschätzung der IG Metall künftige Merkmale von Autohäusern. Die Gewerkschaft will Antworten auf den Wandel der Branche mit mehr Mitbestimmung, Tarifregelungen und Qualifizierung.

Diese Veränderungen nahm die IG Metall Region Hamburg zum Anlass, rund 60 betriebliche Interessenvertreter:innen (Betriebsrät:innen, Jugend- und Auszubildendenvertreter:innen und Schwerbehindertenvertreter:innen) aus der Region zur Branchentagung „Zukunft Autohaus“ am 24. August 2022 einzuladen.

Neben Vorträgen von IG Metall-Vertreter:innen, gab es ein Vortrag von Prof. Dr. Benedikt Maier (stellvertretender Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft und Geschäftsführer der Zukunftswerkstatt 4.0) und einen Einblick in das Thema aus Sicht der Hamburger Politik durch die Senatorin für Arbeit, Dr. Melanie Leonhard.

Im Vordergrund stand der gemeinsame Austausch mit den betrieblichen Funktionär:innen. Stephan Köppe, Gewerkschaftssekretär für das Kfz-Handwerk, sagte dazu: „Veränderungen können nur gemeinsam mit den Belegschaften gestaltet werden. Es kommt auf die Einbindung der Kolleg:innen und die Gestaltung durch unsere Betriebsrät:innen an.“

Zukünftige Tarifrunden möchte die IG Metall Region Hamburg für die Gestaltung dieses Veränderungsprozesses nutzen. Ina Morgenroth, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Region Hamburg: „Wir werden in der Region auch in Tarifrunden Zukunftsfragen weiterdenken müssen. Tarifverträge sind Innovationsgeber.“
Dabei sind die IG Metall-Kolleg:innen der Autohäuser in der Region ganz vorne mit dran. So wurde im Tarifabschluss der letzten Tarifrunde die Wandlungsmöglichkeit von Geld in Zeit durchgesetzt. Dies ist bundesweit hierzu die erste Regelung in der Kfz-Branche.