Unser Arbeitskreis
Tischler-Handwerk

Aktiv mitgestalten

Der Arbeitskreis Tischler (ehem. Tischler-Treff) bietet die Möglichkeit zum Meinungsaustausch über Probleme am Arbeitsplatz sowie in der Branche. Dazu gibt es Informationsabende zu Themen wie Arbeits- und Tarifrecht, Rente, Gesundheitsschutz und natürlich auch Unterstützung bei rechtlichen Fragen.

Die Treffen ermöglichen den direkten Kontakt zu dem für die Tischler:innen zuständigen Sekretär Lukas Bürger in der IG Metall Region Hamburg. Dadurch können Fragen gleich persönlich beantwortet werden.

Für die Tischler:innen gab es Einiges zu tun. Wir wurden in den vergangenen Jahren durch die CGD (Christliche Gewerkschaft Deutschland) mit Entgeltkürzungen, Arbeitszeitverlängerungen und der Weigerung der Arbeitgeberverbände des Tischlerhandwerks mit der IG Metall vernünftige Tarifverträge auszuhandeln arg gebeutelt.

Gemeinsam haben wir erreicht, dass die IG Metall einen Tarifvertrag mit dem Arbeitgeberverband abgeschlossen hat.
Aber diese Tarifverträge müssen ja auch immer wieder neu verhandelt werden. Dafür brauchen wir neue und vor allem aktive Mitglieder.
Nur gemeinsam lassen sich Verbesserungen für die Arbeitnehmer:innen in der Arbeitswelt erreichen!

Und natürlich wird bei den Arbeitskreis-Treffen nicht nur über die Arbeit geredet.
Wer Lust hat bei den Tischler:innen der Region Hamburg mitzumachen, kann sich gern bei uns melden!

Der Arbeitskreis Tischler trifft sich:

• jeden 4. Mittwoch im Monat
  • von 17:00 – 19:00 Uhr
  • im Raum Ostsee der IG Metall Region Hamburg (Ebene 12), Besenbinderhof 60, 20097 Hamburg
Dein Ansprechpartner
Du hast Fragen?