Solidarität mit ukrainischen Geflüchteten
Gemeinsamer Ausflug zum Tierpark Hagenbeck

Ein Tag der Unbeschwertheit und Ablenkung vom Krieg.

4. Juli 20224. 7. 2022

Am Samstag, 2. Juli 2022, hat die IG Metall Region Hamburg eine Gruppe von 40 geflüchteten Kindern und Erwachsenen bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen zu einem Ausflug in den Tierpark Hagenbeck eingeladen. Begleitet wurde die Gruppe durch ehrenamtliche Gewerkschafter*innen aus den Betrieben und Beschäftigten der Geschäftstelle mit ihren Familien.

„Wir freuen uns sehr, dass wir vor allem den Kindern einen Tag der Unbeschwertheit und Ablenkung von den Schrecken des Krieges und ihrer Flucht aus ihrer Heimat schenken konnten“, so Ina Morgenroth, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Region Hamburg. „Wir wollten insbesondere mit den Erwachsenen zu Beschäftigungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten hier in Hamburg ins Gespräch kommen . Dies ist uns gelungen. Wir alle hatten einen wirklich schönen Tag.“

Wie kam es dazu?

Nur Geld- und Sachspenden sammeln und zu Demonstrationen aufrufen, war dem Ortsvorstand der IG Metall Region Hamburg nicht genug. Sie wollten mehr tun und in Kontakt mit den Geflüchteten kommen.

So hat der Ortsvorstand beschlossen, sich eine Organisation zu suchen, mit der zusammen etwas für Geflüchtete „auf die Beine gestellt“ werden kann.
Es wurde Kontakt zu Schrødingers City Kids im Schanzenpark, einer Begegnungsstätte für ukrainische Geflüchtete, aufgenommen. Gemeinsam wurde überlegt, wie sich die Gewerkschaft einbringen kann. Daraus ist die Idee eines gemeinsamen Ausfluges entstanden.

„Wir hoffen, dass unsere Funktionär*innen und Mitglieder unserem Beispiel folgen und sich (weiterhin) aktiv für Geflüchtete – egal aus welchem Land – einsetzen und diese tatkräftig unterstützen“, so Ina Morgenroth.

Unterstützung für Arbeitskampf bei Hagenbecks

Der Ausflug wurde nicht nur für einen Austausch mit Geflüchteten genutzt, sondern auch für ein Treffen mit Betriebsratsvorsitzende Thomas Günther vom Tierpark Hagenbeck.
Aktuell befinden sich die Beschäftigten des Tierparks in einer Tarifauseinandersetzung mit ihrem Arbeitgeber. Sie kämpfen für einen Tarifvertrag bei Hagebecks. Es wäre der erste für den Betrieb. Leider ist der Arbeitgeber derzeit nicht bereit, in Verhandlungen einzutreten.

Ina Morgenroth erklärt: „Wir haben dem Kollegen Thomas Günther und den Beschäftigten von Hagenbecks unsere Solidarität ausgesprochen. Wir stehen in ihrem Kampf für bessere Arbeitsbedingungen an ihrer Seite.“