Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie
Viele Warnstreikende untermauern Tarifforderung

Hohe Beteiligung an erster Warnstreikwelle in der Region Hamburg

4. November 20224. 11. 2022

In der letzten Verhandlungsrunde am 27. Oktober in Bremen haben die Arbeitgeber es wieder vesäumt, uns ein „vernünftiges“ Angebot zu unterbreiten. Deshalb musste der Druck auf die Arbeitgeberseite erhöht werden.
In dieser Woche haben sich in der Region Hamburg über 5.600 Beschäftigten aktiv an den Warnstreikaktionen in ihren Betrieben beteiligt.

Die erste Warnstreikwelle startete mit einer Nachtschichtaktion am 29. Oktober – pünktlich zum Ende der Friedenspflicht – bei Speira. In den folgenden Tagen zeigten Airbus Hamburg, KMW Schweisstechnik, SKF Marine, Zeppelin Service, STILL, STILL Niederlassung, KION, Fette Compacting, LMT Fette Werkzeugtechnik, TK Aufzüge, TK Fahrtreppen, Tepper, Otis, Kroenert, ZAE Antriebstechnik, Airbus Stade, ArcelorMittal, Jungheinrich Technik, Crane Payment, SAINT-GOBAIN, SPX Flow Technology und Airbus Buxtehude, dass sie bereit sind, für ihre Forderung von 8 Prozent mehr Entgelt zu kämpfen.

In der kommenden Woche geht es weiter!
Wir sind gespannt, was bei der nächsten Verhandlung am 10. November in Hamburg herauskommt...