Tarifrunde 2022
Verhandlungsergebnis erkämpft

Heizungsindustrie Hamburg

18. Mai 202218. 5. 2022


Mehr Geld

In der aktuellen Tarifrunde der Heizungsindustrie Hamburg konnte in der 2. Verhandlungsrunde ein Ergebnis für unsere Kolleginnen und Kollegen erreicht werden: Die Löhne und Gehälter steigen rückwirkend zum 1. April 2022 um 120 bis 125 Euro pro Monat an. Das bedeutet beispielsweise für einen Monteur eine Lohnerhöhung um 4,42 Prozent.
Die Azubivergütung steigen ab dem 1. August 2022 um 40 bis 50 Euro pro Monat.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten.

Dieses tolle Ergebnis war nur möglich, weil die Kolleg*innen der beteiligten Unternehmen bereits im Vorfeld sehr aktiv waren. So wurden zunächst Unterschriften für unsere Tarifforderung gesammelt und an den Arbeitgeberverband übergeben.
Am 4. Mai nutzte die Belegschaft der Stulz GmbH das gute Wetter und tat ihren Unmut über die Unbeweglichkeit der Arbeitgeberseite in einer aktiven Mittagspauseum kund.

Am 9. Mai führte dieser Druck dann zum Ergebnis, welches am 13. Mai schlussendlich vereinbart wurde.

 

Mobiles Arbeiten

Zusätzlich soll bis September 2022 ein Tarifvertrag zum mobilen Arbeiten vereinbart werden.

Tarifinfo Nr. 4

Tarifinfo Nr. 4 Heizungsindustrie Hamburg