Jubilarfeiern 2020/2021
25.000 Jahre Solidarität

»Vieles geht online, aber unsere Jubilar*innen können wir nur von Angesicht zu Angesicht ehren – Herzblut geht nicht digital.«

15. Dezember 202115. 12. 2021


Im traditionsreichen und festlichen großen Saal des Hamburger Gewerkschaftshauses konnten im November 2021 erstmals wieder Jubilarehrungen der IG Metall Region Hamburg stattfinden. In einem Feiermarathon mit sechs Veranstaltungen in drei Tagen konnten nach dem coronabdingten Ausfall 2020 insgesamt XX Jubilar*nnen für 40, 50, 60, 70 und sogar 75 Jahre Solidarität in der IG Metall geehrt werden.

»Ihr seit aktive Zeitzeug*innen der Arbeiter*innenbewegung.« Jürgen Kerner und Wolfgang Urban vom IG Metall Vorstand, Meinhard Geiken als ehemaliger Bezirksleiter und Katja Karger als scheidende DGB-Vorsitzende aus Hamburg schlugen in ihren Festreden jeweils den bewegten Bogen von der Aufbauzeit nach dem zweiten Weltkrieg und die Hochs und Tiefs der Industriegeschichte in Hamburg bis zu den Erfolgen der IG Metall der vergangenen Jahrzehnte bis Heute. »Und ihr habt als Metaller*innen mitgewirkt und so die Geschichte mitentschieden. Gewerkschaftlich, persönlich und politisch.«

Viele persönliche Geschichten der Arbeiter*innenbewegung

Bei über 2000 Jubilaren in den letzten beiden Jahren geht es auch um die einzelnen Geschichten, betont Ina Morgenroth, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Region Hamburg. »Berührt hat mich Wolfgang Meyer, der zu seiner 50-jährigen Jubilarehrung die Urkunde seines Großvaters Adolf Wolf mitgebracht hat, 1876 gebohren und 1898 in den Vorgänger der IG Metall eingetreten: zusammen 100 Jahre Solidarität!«