Ab Juli 2025 steigen die Löhne in Hamburg und Schleswig-Holstein um 2,3 % und ab April 2026 um weitere 3,3 Prozent. Dazu gibt es eine Einmalzahlung und für Azubis eine überproportionale Erhöhung.
Verhandlungsführer Bremer: „Wichtig, dass die Kontraktlogistiker im Gleichschritt mit den Metallern gehen. Wir lassen uns da nicht auseinanderdividieren.“ - Einmalzahlung von 600 Euro; zweistufige Entgelterhöhung um 2 und 3,1 Prozent
Starke Signale für 8%: Mehr als 1200 Metallerinnen und Metaller machten Druck für die Forderung der IG Metall. Die erste Verhandlung endet nach zwei Stunden ohne Annäherung. IG Metall-Bezirksleiter Friedrich: „Nordmetall hat die Chance verpasst, mit einem ersten Angebot konstruktiv zu starten.“
Ab Juli steigen die Löhne um 2,47 %. Auch Azubis profitieren, ihre Vergütung wächst ab August um 50 €. Ein wichtiges Signal für bessere Bedingungen im SHK Handwerk.
Im Kfz-Handwerk laufen viele Betriebe auf Hochtouren. Die Beschäftigten erbringen dafür täglich ihren Einsatz und erwarten mehr Geld. Jetzt geht es mit voller Kraft in die Tarifrunde
Infoveranstaltungen für Beschäftigte zur aktuellen Tarifrunde
Mehr Geld in zwei Stufen, Azubivergütung überproportional, Verbesserungen bei T-ZUG-Tagen
Metaller*innen bei BeA gehen einen neuen Tarifvertrag an und setzen sich durch.
Ende Januar wurde im Tarifkonflikt ein Ergebnis erzielt.
„So wird es schwer, schnell zu einer guten Lösung zu kommen.“