Nach monatelangen Verhandlungen und zahlreichen Protestaktionen der Beschäftigten: Betriebsrat und Mercedes-Benz haben sich auf Eckpunkte rund um den Verkauf der Niederlassungen geeinigt.
Arbeitgeber legen kein neues Angebot vor und verschärfen damit Auseinandersetzung. Bezirksleiter Friedrich: „Es fehlt nach wie vor ein brauchbares Angebot der Arbeitgeber“. Weitere Warnstreiks am Freitag und Ausweitung in der nächsten Woche geplant.
Nordmetall lässt Wertschätzung vermissen und ignoriert Situation der Beschäftigten. Bezirksleiter Friedrich: „Ohne ein Angebot von Nordmetall kommen wir nicht weiter.“ Gewerkschaft bereitet sich intensiv auf Warnstreiks ab 29. Oktober vor.
7 bis 8 Prozent mehr Geld: Diese Forderung empfiehlt der IG Metall-Vorstand für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Am 30. Juni beschließen die Tarifkommissionen. Am 11. Juli will die IG Metall ihre endgültige Forderung verabschieden. Die Tarifverhandlungen starten Mitte September.
Die dritte Verhandlung am 29.10. in Kiel hat eins gezeigt: Die Arbeitgeber bewegen sich nicht von allein.
1.300 in Hamburg zeigen Flagge für unsere Forderungen
Bezirksleiter Friedrich: „Dem Angebot fehlt der Wumms. Außer bei der Einmalzahlung von 3000 Euro bleiben die Arbeitgeber im Ungefähren.“ Friedenspflicht endet in der Nacht zu Sonnabend. Vierte Verhandlung am 10. November in Hamburg.
Tarifkommission stimmt dem Tarifabschluss zu - 600 Euro Einmalzahlung bis Februar 2025, Entgelte steigen ab April 2025 um 2,0 Prozent und ab April 2026 um weitere 3,1 Prozent - Überproportionale Erhöhung der Auszubildenden-Vergütungen um 140 Euro zum 1. Januar 2025 und 3,1 Prozent ab April 2026
Vorstand beschließt Tarifforderungen für Metall- und Elektroindustrie +++ Soziale Komponente und mehr Anerkennung bei der Arbeitszeit +++ Benner: „Kolleg*innen und Konjunktur brauchen jetzt ein ordentliches Plus“ / Boguslawski: „Respekt für Lage der Unternehmen und Beschäftigten“
Rund 1700 Beschäftigte aus den Autohäusern beteiligen sich.